NOTRUF: 112

Rettungsgeräte

Rettungs- und Löschgeräte, die in unseren Fahrzeugen verbaut sind

Hydraulischer Rettungssatz

Dieses Rettungsgerät wird hauptsächlich zur Rettung und Bergung von Menschen aus Fahrzeugen eingesetzt. Der Rettungssatz besteht aus verschiedenen Gerätschaften, u. a. einem Hydraulikaggregat, einem Schneidegerät, einem Spreizer und hydraulischen Rettungszylindern.

Feuerlöscher

Löschfahrzeuge haben mehrere Feuerlöscher mit verschiedenen Löschmitteln an Bord. Feuerlöscher sind zur Bekämpfung von Entstehungsbränden hervorragend geeignet, da sie nur eine sehr kurze Inbetriebnahmezeit benötigen.

Hebekissen

Mit Hebekissen können beispielsweise Kraftfahrzeuge angehoben werden, um Personen schonend zu befreien. Durch Druckluft werden die zunächst flachen Gummikissen aufgeblasen. Die Bedienung geschieht über ein Steuergerät, das gleichzeitig zwei Hebekissen aufblasen oder entlüften kann.

Motorsäge

Die Motorsäge wird hauptsächlich bei Unwettereinsätzen zum Schneiden von Holz verwendet. Auch für diverse andere Einsatzgebiete, z. B. Öffnen von Dächern, kann die Motorsäge verwendet werden. Da das Gefahrenpotential beim Einsatz des Geräts sehr hoch ist, darf sie allerdings nur von speziell ausgebildetem Personal bedient werden.

Schachtrettungsgerät

Mit diesem Rettungsgerät können Personen aus Tiefen nach oben befördert werden. Dabei befindet sich die Person entweder in einem Auffanggurt, Rettungsdreieck oder einer Schleifkorbtrage. Auf Anweisung des Notarztes kann die Feuerwehr hiermit Personen aus bis zu maximal 30 Metern Tiefe retten.

4-teilige Steckleiter

Wie der Name bereits verrät besteht die Steckleiter aus vier Teilen, welche zusammengesteckt werden können. Je nach Anzahl der verwendeten Leiterteile kann so eine Höhe von bis zu 8,40 m erreicht werden. Das entspricht einer Rettungshöhe von bis zum zweiten Obergeschoss (7,20 m).

Wärmebildkamera

Die Wärmebildkamera ist ein wichtiges Hilfsmittel im Brandeinsatz, um mittels Infrarotstrahlen Brandnester oder Personen in verrauchten Räumen zu finden. Strahlt ein Körper oder Gegenstand Wärme ab, wird er heller in der Kamera dargestellt. Sogar geringe Temperaturunterschiede, wie zum Beispiel die eines Menschen, reichen hierfür aus.

Schadstoffmessgerät

Durch das Schadstoffmessgerät/EX-Messgerät können Atemgifte in der Luft frühzeitig erkannt und explosionsfähige Atmosphären gemessen werden. Somit wird eine Gefährdung der Einsatzkräfte vermieden. Z. B. kommt es vor Einstieg in tiefe Schächte zum Einsatz, um ggf. Sauerstoffmangel festzustellen, oder ob bei Gasaustritt eine eventuelle Restlast besteht.

Spineboard

Das Spineboard ist ein Hilfsmittel zur Rettung verunglückter Personen. Zum Beispiel ist hiermit eine patientenschonende Rettung aus Kraftfahrzeugen möglich. Zur Rettung wird das Spineboard unter den Patienten geschoben oder dieser darauf gehoben und mit Gurten fixiert.

Wasserwerfer

Durch einen Wasserwerfer kann bei Bränden der Brandort effektiv eingedämmt werden oder personenunabhängig die Brandbekämpfung vorgenommen werden. Durch das Abschirmen der Umgebung wird das Übergreifen des Feuers auf zum Beispiel andere Gebäude vermieden. Zusätzlich können giftige Gase und Dämpfe niedergeschlagen werden.

Erste Hilfe Koffer

Durch die im Fahrzeug mitgeführten Feuerwehr-Verbandskästen können Feuerwehrleute an Einsatzorten bei Bedarf bereits erste Hilfe leisten, bis der Notarzt vor Ort ist.

Sicherheitstrupptasche

Beim Atemschutzeinsatz steht zur Sicherheit des Angriffstrupps immer ein Sicherheitstrupp bereit. Für den hoffentlich nie eintretenden Fall, dass ein Atemschutzgeräteträger im Einsatz eine Notsituation erleidet, kann der Sicherheitstrupp sofort rettende Maßnahmen ergreifen. In der Tasche befindet sich unter anderem eine Ersatz-Pressluftatemflasche.

Quicklinks